Die Contiago GmbH wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, bestehenden Verlags-Inhalte an kleine und mittlere Unternehmen für die Nutzung in deren Website zu lizenzieren. Hierfür konnten Partner wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa, strategischer Investor), die Süddeutsche Zeitung, Burda Forward, Finanzen Verlag und viele weitere Verlagshäuser gewonnen werden. Das Konzept sah vor den Zugang zu den weit über eine Mio. kleinen und mittleren Unternehmen mit Hilfe von Online-Marketing-Maßnahmen sowie Unternehmensnetzwerken und Verbände als strategische Multiplikatoren zu realisieren.
Leider mussten wir feststellen, dass sowohl die Unternehmen als primäre Zielgruppe, als auch die Unternehmensnetzwerke und Verbände zwar den Bedarf und den Mehrwert von aktuellen und informativen Internetseiten im Bereich Kundenansprache- und -bindung sahen, aber die internen Strukturen für die Einführung und auch den zielgerichteten Vertrieb noch nicht gegeben waren. Dies hatte zur Folge, dass ein skalierbares und hoch automatisiertes Geschäftsmodell wie das von Contiago leider nicht die gewünschten Ergebnisse liefern konnten.