Unsere Begeisterung für Menschen und Bücher macht uns seit Jahren zu engagierten Buchhändlerinnen. Lesen ist unsere Profession und unser Hobby – ja, wir lesen auch Tag und Nacht für unsere Kundinnen und Kunden.
Wenn sich vier ausgebildete und langjährig erfahrende Buchhändlerinnen um Buchwünsche und Geschenkideen kümmern, dann dürfen Sie viel erwarten. Wir zeigen eine illustre, inspirierende und unabhängige Auswahl an Romanen, Krimis, Sachbüchern und sehr viele Kinder-, und Jugendbücher für jedes Alter.
Natürlich haben wir auch die passenden Bücher für Leib & Seele, von Kochbuch bis Ratgeber. Ein schönes Sortiment an kleinen Geschenken ergänzt die Buchauswahl. Einzigartig ist das Angebot an wunderbaren Postkarten und Glückwunschkarten.
Wir freuen uns auf Sie!
Veränderungen – Vom 20. ins 21. Jahrhundert!
Im Dezember 1979 werden die Innenräume renoviert und der Georg Guckenmus jun. eröffnet die Buchhandlung am 12.12.1979 neu. Grundsolides Buchhandelsmobiliar überlebt die Jahrzehnte und ist auch heute noch zu sehen – ergänzt mit modernen Tischen und Möbeln. Der Schreibwarenhandel wird im Jahr 2000 verkauft. In den Marktplatz 1 zieht der „Holzwurm“ ein, Schreibwaren, Zeitschriften, Wolle, Kurzwaren und Souveniers. 1985 wird die Buchhandlung verkauft und heißt nun „Bücher am Markt“. Im Jahr 2009 erhält sie ihren heutigen Namen: „Seitenweise – Bücher am Markt“ und ist und bleibt ein Treffpunkt im Herzen Ladenburgs.
Seit 1927 sind wir ein unabhängiges, inhaber- und inhaberinnen geführtes Unternehmen und sorgen für Arbeitsplätze und Praktikumsplätze in Ladenburg. Danke für Ihr Vertrauen!
Wir sind gerne für Sie da!
1927 ging es los
Bereits 1927 ist Georg Guckenmus urkundlich als Besitzer des Hauses Marktplatz 2 erwähnt. Dort errichtet er seine Buchbinderei und Buchdruckerei.
Der Buchbinder übergibt das Haus an seinen Neffen Georg Guckenmus, der ebenfalls Buchbinder gelernt hat. Einige Jahre später wird die Buchdruckerei um einen Schreibwarenhandel und Zeitschriftenhandel am Marktplatz 1 erweitert.
Georg Guckenmus
Der Gründer der Buchhandelstradition im Ladenburg: Georg Guckenmus in “seiner” Buchhandlung.
Auf ihn geht die heutige Buchhandlung Seitenweise – Bücher am Markt zurück